Telefon

+86 150 8159 7873

So verhindern Sie Verformungen, Schlackeneinschlüsse, eisenbeschichteten Sand und Kaltisolationsfehler bei der Herstellung von Gusseisenteilen durch den Schaumverlustprozess!

May. 25, 2020

Nach fast einem halben Jahrhundert intensiver Förderung und rascher Entwicklung ist die Technologie des verlorenen Schaumgussverfahrens allmählich in ein ausgereiftes Stadium eingetreten. Seine Produkte haben sich aus einfachen Gussteilen zu komplex geformten Gussteilen entwickelt. Die Arten von Materialien nehmen ebenfalls zu und das Gewicht reicht von Dutzenden Gramm bis zu Dutzenden Tonnen. Eine der Eigenschaften des Schaumgussprozesses ist die Zusammenarbeit des kollektiven Arbeitsteams. Die Geburt eines qualifizierten Rohlings muss durch mehrere Prozesse und die stillschweigende Zusammenarbeit mehrerer Arbeitnehmer erreicht werden. Daher werden die Gussrohlingfehler während des gesamten Prozessprozesses akkumuliert, vergrößert, schrittweise erweitert und führen schließlich zu Schrottgussrohlingen.

Um das Problem des Gießens von Rohschrott grundlegend zu lösen, müssen wir zunächst die Gründe für die Verformung, den Schlackeneinschluss, den eisernen Sand und die Kaltisolationsfehler des Schwungradmantelgusses sorgfältig analysieren und durch den Prozesstest schrittweise verbessern und optimieren das Produktionshandwerk und den Produktionsprozess vernünftig und wissenschaftlich zu gestalten. Als Implementierungsstandard wird wissenschaftliche und vernünftige Technologie verwendet. Die stabile Qualität des Produkts sowie die hohe Prozessausbeute und Produktqualifizierungsrate können durch strikte Implementierung, sorgfältige Kontrolle und Überwachung sichergestellt werden.

2 Verformungsfehler und Kontrolle

2.1 Gründe

Abbildung 2.1 zeigt drei Spezifikationen des Schwungradgehäuses, sein Material ist HT250, die Hauptwandstärke beträgt 6 mm. Der Schwungradschalenguss ist ein dünnwandiger Schalenguss mit einem großen inneren Hohlraum und einer diskontinuierlichen Gussstruktur. Es ist leicht zu verformen während des Prozesses des Formens, Trocknens, Zusammenbaus, Tauchbeschichtens und Kastenvibrierens und seiner Ausschussrate während der Versuchsproduktion Bis zu etwa 35%. Die Verformung des Gussstücks ist hauptsächlich auf den unsachgemäßen Betrieb und die unzureichende Kontrolle des Modells bei den Prozessen des Formens, Trocknens, Zusammenbaus, Beschichtens und Vibrationsboxens zurückzuführen. Beispielsweise müssen die Betriebskontrolle des Schaummodells zum Zeitpunkt der Formfreigabe, die Platzierungsform während des Trocknens und der Betrieb des Beschichtungsauftrags strenge Betriebsprozesse und Kontrollmaßnahmen aufweisen. Die Kraft des Formsandes, der während der Vibrationspackung in verschiedenen Richtungen auf das Schaummodell ausgeübt wird, ist inkonsistent.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

2.2 Kontrolle

Gemäß der Analyse wird angenommen, dass zunächst die Vorschäumdichte und die Partikelgröße des Schaummusters streng kontrolliert werden sollten und zum Formen hochfeste und niedrigdichte Schussperlen erforderlich sind; zweitens wird der Beschichtungsvorbereitungsprozess verbessert, um das Schaummuster der Beschichtung zu erhöhen. Verformungsbeständigkeit und Haftung; Die Festigkeit des Schaummusters wird verbessert; Gleichzeitig werden Stützrippen an der oberen Öffnung der Schaumstoffmusterschale angebracht. Die Reaktionskraft der Stützrippen auf das Schaumstoffmuster wird verwendet, um die Kraft der Farbe und des Formsandes auf das Modell während des Eintauchens und der Vibration auszugleichen, um eine Verformung zu verhindern.

3 Schlackeneinschlussfehler einer Kontrolle

3.1 Gründe

Die Ausschussrate von Schlackeneinschlussfehlern beim anfänglichen Schwungradmantelguss beträgt bis zu 45%. Einerseits ist die Ursache für Schlackeneinschlussfehler, wenn das Gussstück gegossen wird, das Modell eine große Menge an Festphasen- und Flüssigphasenprodukten erzeugt. Innerhalb des Gussstücks bilden sich Schlackeneinschlussfehler, die aus dem Modell verschwunden sind. Je größer die Dichte des Modells ist, desto mehr feste und flüssige Produkte werden hergestellt. Andererseits dringt während des Gießvorgangs die Eisenschmelze in das Modell ein und die Farbe wird in das flüssige Metall eingewaschen, und der Schlackeneinschlussdefekt wird gebildet, nachdem der Guss erstarrt ist. Die Funktionen sind alle in schwarzen Blöcken verteilt. Abbildung 3.1 zeigt den Schlackeneinschlussfehler des Gussstücks und Abbildung 3.2 zeigt das Kohlenstoffdefektdiagramm des Gussstücks.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

3.2 Kontrolle

Dies kann erreicht werden, indem Schaummuster mit niedriger Dichte und hoher Festigkeit verwendet werden, angemessene Gießsteigsysteme eingestellt und korrekte Gießvorgänge durchgeführt werden, die Gießtemperatur erhöht wird, die Durchlässigkeit von Beschichtungen und Formsand erhöht wird und die Oberflächenqualität von Schaummustern verbessert wird, um Farbe zu verhindern Eindringen in Schaummuster Verhindern Sie das Auftreten von Schlackeneinschlussfehlern. Wenn jedoch der Unterdruck erhöht wird, erhöht sich die Gießtemperatur, und die Durchlässigkeit der Beschichtung und der Sandform verursacht andere Defekte wie Eiseninfiltration und Sandhaftung, so dass ein Durchbruch bei der Dichtekontrolle des Schaums erzielt werden muss Muster und das Design des Steigrohrsystems.

3.2.1 Verwenden Sie eine Schaumform mit geringer Dichte und hoher Festigkeit

Je kleiner die Modelldichte ist, desto weniger feste und flüssige Produkte werden produziert. Die Modelldichte wird durch die Dichte der Vorperlen gesteuert. Die Hauptwandstärke des Schwungradmantelgusses beträgt 6 mm, was ein dünnwandiges Teil ist. Wenn daher die Dichte der vorexpandierten Perlen zu gering ist, wirkt sich dies zwangsläufig auf die Oberflächenqualität des Modells aus. Gleichzeitig dringt die Beschichtung eher in das Schaummuster ein, erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit des Schlackeneinschlusses. Durch Analyse wurden drei Arten von Perlenvordichten von 24 bis 26 g / l, 26 bis 28 g / l, 28 bis 30 g / l ausgewählt, um die Modellqualität und die Schlackeneinschlussfehler zu vergleichen. Nach Durchführung von Kleinserienversuchen mit verschiedenen Dichten wurde festgestellt, dass die technischen Indikatoren bei einer vorexpandierten Dichte von 26 bis 28 g / l relativ gut sind. Bei Verwendung von vorexpandierten Perlen mit 26 bis 28 g / l beträgt die Schrottrate des Schlackeneinschlusses weniger als 5%.

3.2.2 Verwenden Sie ein angemessenes Gießsystem

Das Gießsystem ist der Schlüsselprozess beim Schaumverlust. Nach einer vorläufigen Berechnung wird die Querschnittsfläche jeder Komponente des Gießsystems bestimmt und dann durch den Prozesstest verbessert und optimiert, um sie angemessen und korrekt zu machen. Gegenwärtig werden die meisten Gießsysteme durch manuelles Schneiden und Kleben aus EPS-Schaumstoffplatten hergestellt, und es gibt erhebliche Einschränkungen bei der Verarbeitung und Verwendung, die sich manifestieren in:

(1) Verwenden des Widerstandsdrahtschneidens. Die Schneidfläche ist rau, der Rohstoff ist Schaumstoffplatte. Das verwendete Hauptverpackungsmaterial, dessen Vorschäumdichte gering ist (18 bis 20 g / l), was zu einem großen Wulstspalt während des Formprozesses führt und leicht in die Beschichtung eindringen kann;

(2) Die Form des aus der Platte geschnittenen Gießsystems ist ein fester Würfel mit Kanten und Ecken. Beim Gießen wird die Eisenschmelze stark ausgewaschen, und die Hochtemperaturschmelze kann nicht direkt in den Boden des Angusses gelangen.

In Anbetracht der oben genannten Gründe sollte das Angussformen verbessert und auf einen hohlen zylindrischen Anguss umgestellt werden. Durch das Entwerfen der Form und das Formen direkt durch die Formmaschine erfolgt die Herstellung des Gießsystems und des Schaummusters nach dem gleichen Verfahren, und die Oberflächenrauheit wird durch Steuern der Vorschäumdichte gesteuert. Zweitens, um die Form des Angusses zu optimieren, die Temperatur der Eisenschmelze sicherzustellen und das Scheuern der Beschichtung durch die Eisenschmelze zu verringern, wird ein zylindrischer Anguss in die Form übernommen. Nach dem Prinzip des Schaumverlustgusses muss geschmolzenes Hochtemperatureisen den EPS-Schaum während des Gießvorgangs vergasen. Dieser Vorgang führt zwangsläufig zu einem Verlust der Temperatur des geschmolzenen Eisens Je besser EPS-Schaum verwendet wird, desto besser. Machen Sie es daher hohl.

Der hohle zylindrische Anguss hat folgende Vorteile: Die zylindrische Oberfläche ist klein und das Formteil wird hergestellt. Die Oberfläche ist glatt und glatt, wodurch die Tendenz des Gussstücks zur Bildung von Schlackeneinschlüssen verringert wird. Beim anfänglichen Gießen tritt das geschmolzene Eisen direkt in den Boden des Läufers ein, und der Temperaturverlust des geschmolzenen Eisens ist geringer und die Gießzeit wird verkürzt.

4 Analyse und Kontrolle von eisernen Sanddefekten

Die tote Ecke des Gussstücks ist ein Hauptproblem beim Gießen. Ob es sich um Nasssandguss oder Gussschaum handelt, Sand ist nicht einfach, diesen Bereich zu füllen. Beim Gießen mit verlorenem Schaum kann Sand während des Formens nicht leicht in den toten Eckbereich fließen, und die Kompaktheit des Sandes wird verringert. Formsandträgerbeschichtung kann bei hoher Temperatur, hoher Dichte und hoher Fließgeschwindigkeit von geschmolzenem Eisen leicht die Beschichtung durchbrechen und Defekte wie Eiseninfiltration erzeugen. Abbildung 4.1 zeigt die Mängel von gusseisernem Sand.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

In Reaktion auf diese Situation wird die Schwingungsfrequenz erfahrungsgemäß eingestellt, eine dreidimensionale Schwingungstabelle wird verwendet und der Schwingungsbeschleunigungsbereich beträgt 1-2 g. Die Vibrationszeit und -frequenz werden je nach Gussteil eingestellt. Wenn die Vibrationszeit kurz und die Vibrationsfrequenz niedrig ist, ist der Vibrationseffekt nicht ideal. Der vibrationsgeformte Formsand wird wiederum häufig wieder gelöst. Nach dem Experiment wurde die Schwingungszeit auf 20 s eingestellt, die Schwingungsfrequenz wurde auf 45-50 Hz eingestellt und die Amplitude lag im Bereich von 1 bis 1,5 mm. Die Methode zum Vergraben des Sandes besteht darin, Bodensand hinzuzufügen und dann zu vibrieren. Legen Sie zuerst die Schaumform und füllen Sie dann den Sand zweimal. Die Höhe der ersten Sandfüllung ist flach oder etwas höher als der Kastenkörper. Füllen Sie den festen Sand mit künstlichem Hilfssand, um die Dichtheit des Sandes in der toten Ecke sicherzustellen. Die zweite Sandfüllung bedeckt Sand. Der Decksand sollte ausreichend dick sein, um einen ausreichenden Sandverbrauch zu gewährleisten. Die Kompaktheit des Formsandes ist hoch, das Problem der Eiseninfiltration ist grundsätzlich gelöst und die Defekte des eisenbeschichteten Sandes werden kontrolliert.

5 Analyse und Kontrolle auf Kaltisolationsfehler

Die kalte Trennwand ist ein weiterer Hauptfehler des dünnwandigen Gussstücks des Schwungradgehäuses. Beim Gießen dünnwandiger Schalengussteile fließt das geschmolzene Eisen schneller als das dicke

Die Gussteile sind langsam. Die Fließzeit ist lang. Die Temperatur sinkt schnell. An der Stelle, an der das geschmolzene Eisen schließlich ankommt, ist der Temperaturverbrauch zu hoch und es kann nicht vollständig zusammengeführt werden, wodurch eine kalte Trennwand entsteht.

Entsprechend diesem Defekt kann es durch Erhöhen der Eisenschmelztemperatur, der Gießtemperatur und der Gießgeschwindigkeit behoben werden. Die Temperatur der Eisenschmelze wird auf 1560 ° C erhöht, und die Gießtemperatur ist nicht niedriger als 1480 ° C. Gleichzeitig wurde das Funktionsprinzip des schnellen Gießens während des Gießvorgangs ausgearbeitet, so dass das Problem der Kaltisolationsfehler gelöst wurde.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

Durch eine Vielzahl von Produktionstests wurde nachgewiesen, dass die Verwendung von Stützrippen die Verformung des Schaummusters verhindern kann. Die Verwendung eines Schaummodells mit einer Vorschaumdichte von 26 bis 28 g / l und die Verwendung eines geformten hohlen zylindrischen Angusses kann den Schlackeneinschlussfehler effektiv beheben. Durch Anpassen der Vibrationsparameter und künstliche Unterstützung beim Vergraben des Sandes können die eisernen Sandfehler behoben werden. Durch Verbessern der Austrittstemperatur geschmolzenen Eisens, der Gießtemperatur und eines angemessenen und korrekten Gießvorgangs können die Kälteisolationsfehler wirksam kontrolliert werden.


luckykong@sjfr-machinery.cn 602589453

Telephone

+86 150 8159 7873

How to prevent deformation, slag inclusion, iron-coated sand, cold insulation defects in the production of cast iron parts by the lost foam process!

After nearly half a century of vigorous promotion and rapid development, the lost foam casting process technology has gradually entered into a mature stage. Its products have evolved from simple castings to produce complex-shaped castings. The types of materials are also increasing, and the weight ranges from dozens of Grams to tens of tons. One of the characteristics of the lost foam casting process is the cooperation of the collective work team. The birth of a qualified blank must be achieved through several processes and the tacit cooperation of several workers. Therefore, the casting blank defects are accumulated, enlarged, extended step by step during the entire process process, and eventually lead to scrap casting blanks.

To fundamentally solve the problem of casting blank scrap, first of all, we must carefully analyze the reasons for the deformation, slag inclusion, iron-clad sand and cold insulation defects of the flywheel shell casting, and gradually improve and optimize through the process test to make the production crafts and production process reasonable and scientific. Scientific and reasonable technology is used as the implementation standard. And the stable quality of the product and high process yield and product qualification rate can be ensured by strict implementation, careful control and supervision.

2 Deformation defects and control

2.1 Reasons

Figure 2.1 shows three specifications of the flywheel housing, its material is HT250, the main wall thickness is 6mm. The flywheel shell casting is a thin-walled shell casting with a large internal cavity and a discontinuous casting structure. It is easy to deform during the process of forming, drying, assembly, dip coating and box vibration, and its scrap rate during the trial production Up to about 35%. The deformation of the casting is mainly due to the improper operation and inadequate control of the model in the processes of forming, drying, assembling, coating and vibrating boxing. For example, the operation control of the foam model at the time of mold release, the placement form during drying and the operation of coating application must have strict operation processes and control measures. The force of the molding sand applied to the foam model in different directions during the vibration packing is inconsistent.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

2.2 Control

According to the analysis, it is considered that, firstly, the pre-foaming density and particle size of the foam pattern should be strictly controlled, and high-strength and low-density shot beads are required for molding; secondly, the coating preparation process is improved to increase the coating's foam pattern Deformation resistance and adhesion; The strength of the foam pattern is improved; at the same time, support ribs are added to the upper opening of the foam pattern shell. And the reaction force of the support ribs on the foam pattern is used to balance the force of the paint and molding sand on the model during dipping and vibration So as to prevent deformation.

3 Slag inclusion defects an control

3.1 Reasons

The scrap rate of slag inclusion defects in the initial flywheel shell casting is as high as 45%. On the one hand, the source of slag inclusion defects is when the casting is cast, the model produces a large amount of solid phase and liquid phase products. Inside the casting, slag inclusion defects that disappeared from the model will be formed. The greater the density of the model, the more solid and liquid products will be produced; On the other hand, during the pouring process, the molten iron penetrates into the model and the paint is washed into the liquid metal, and the slag inclusion defect is formed after the casting is solidified. The features are all distributed in black blocks. Figure 3.1 is the slag inclusion defect of the casting, and Figure 3.2 is the carbon defect diagram of the casting.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

3.2 Control

It can be achieved by adopting low-density and high-strength foam patterns, setting reasonable pouring riser systems and correctly pouring operations, increasing pouring temperature, increasing the permeability of coatings and molding sand, and improving the surface quality of foam patterns to prevent paint from penetrating into foam patterns Prevent the occurrence of slag inclusion defects. However, if the negative pressure is increased, the pouring temperature is increased, and the permeability of the coating and the sand mold will cause other defects such as iron infiltration and sand sticking, so a breakthrough must be made in the density control of the foam pattern and the design of the riser system.

3.2.1 Use foam shape with low density and high strength foam shape

The smaller the model density, the less solid and liquid products are produced. The model density is controlled by the density of the pre-beads. The main wall thickness of the flywheel shell casting is 6 mm, which is a thin-walled part. Therefore, if the density of the pre-expanded beads is too small, it will inevitably affect the surface quality of the model. At the same time, the coating is more likely to penetrate into the foam pattern, but it increases the probability of slag inclusion. Through analysis, three kinds of bead pre-density of 24 ~ 26g / L, 26 ~ 28g / L, 28 ~ 30g / L were selected to compare the model quality and slag inclusion defects. After conducting small batch tests on various densities, it was found that when the pre-expanded density is 26-28g / L, its technical indicators are relatively good. By using 26-28 g / L pre-expanded beads, its scrap rate of slag inclusion is less than 5%.

3.2.2 Use reasonable pouring system

The pouring system is the key process of lost foam casting. After preliminary calculation, the cross-sectional area of each component of the pouring system is determined, and then it is improved and optimized through the process test to make it reasonable and correct. At present, most pouring systems are made of EPS foam board by manual cutting and bonding, and there are considerable limitations in processing and use, manifested in:

(1) Using resistance wire cutting. The cutting surface is rough, the raw material is foam board. The main packaging material used whose pre-foaming density is small (18 ~ 20g / L), resulting in a large bead gap during the molding process, and easy to penetrate into the coating ;

(2) The shape of the pouring system cut from the plate is a solid cube with edges and corners. When pouring, the molten iron is washed out greatly, and the high-temperature molten iron cannot directly enter the bottom of the sprue.

In view of the above reasons, sprue molding should be improved, switched to a hollow cylindrical sprue. Designing the mold and forming directly through the molding machine makes the manufacturing of the pouring system and the foam pattern have the same process, and the surface roughness is controlled by controlling the pre-foaming density. Secondly, to optimize the shape of the sprue, ensure the temperature of the molten iron and reduce the scouring of the coating by the molten iron, a cylindrical sprue is adopted in the shape. Furthermore, according to the principle of lost foam casting, high-temperature molten iron must gasify the EPS foam during the pouring process.This process will inevitably cause the loss of molten iron temperature.Therefore, in the case of ensuring strength, the less the EPS foam is used, the better. Hence, make it hollow.

The hollow cylindrical sprue has the following advantages: the cylindrical surface area is small and the molding is made. The surface is smooth and smooth, reducing the tendency of the casting to form slag inclusions; In the initial pouring, the molten iron directly enters the bottom of the runner, and the molten iron temperature loss is less, and the pouring time is shortened.

4 Analysis and control of iron-clad sand defects

The dead corner of the casting is a major problem in casting.Whether it is wet sand casting or lost foam casting, sand is not easy to fill this area. In lost foam casting, sand is not easy to flow into the dead corner area during molding, and the compactness of the sand is reduced. Molding sand support coating, at high temperature, high density and high flow rate of molten iron, can easily break through the coating and produce defects such as iron infiltration. Figure 4.1 shows the defects of casting iron-clad sand.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

In response to this situation, the vibration frequency is adjusted according to experience, a three-dimensional vibration table is used, and the vibration acceleration range is 1-2g. The vibration time and frequency are adjusted according to different castings. When the vibration time is short and the vibration frequency is low, the vibration effect is not ideal; In turn, the molding sand that has been vibrationd is often loosened again. After the experiment, the vibration time was controlled at 20s, the vibration frequency was controlled at 45-50Hz, and the amplitude was in the range of 1 ~ 1.5mm. The method of burying the sand is to add bottom sand and then vibrate. Put the foam shape first, and then fill the sand twice. The height of the first sand filling is flat or slightly higher than the box body. Fill the solid sand with artificial auxiliary sand burial to ensure the tightness of the sand in the dead corner. The second sand filling is covering sand. The covering sand should have enough thickness, so as to ensure enough sand consumption. The compactness of molding sand is high, the problem of iron infiltration is basically solved, and the defects of iron-coated sand are controlled.

5 Analysis and control for cold insulation defect

The cold partition is another major defect of the thin-walled casting of the flywheel housing. When casting thin-walled shell castings, the molten iron flows faster than the thick

The castings are slow. The flow time is long. The temperature decreases quickly. At the place where the molten iron finally reaches, the temperature consumption is too large, and it can not be completely merged, forming a cold partition.

According to this defect, it can be solved by increasing the molten iron temperature, pouring temperature and pouring speed. The temperature of molten iron is increased to 1560 ℃, and the pouring temperature is not lower than 1480 ℃. At the same time, the operation principle of rapid pouring was worked out during the pouring process, so that the problem of cold insulation defects was solved.

Shengjian Prosperity Machinery Parts Co., Ltd.

Through a large number of production tests, it has been proved that the use of supporting ribs can prevent the deformation of the foam pattern. The use of a foam model with a pre-foaming density of 26-28 g / L and the use of a molded hollow cylindrical sprue effectively can solve the slag inclusion defect. Adjusting the vibration parameters and artificially assisting in burying the sand is the way to solve the iron-clad sand defects. Improving the molten iron discharge temperature, pouring temperature and reasonable and correct pouring operation to effectively can control the cold insulation defects.


luckykong@sjfr-machinery.cn 602589453